Fische des Rheins

Angelfischerei am Rhein in Nordrhein-Westfalen

Das Nachschlagewerk für den Rhein-angler  wird in Kooperation des Rheinischen Fischereiverbandes und der Rheinfischereigenossenschaft in Nordrhein-Westfalen herausgegeben.
Mit Hinweisen und Informationen wird Anfängern und Neueinsteigern ein schneller Zugang zum erfolgreichen Angeln am Rhein verschafft, aber auch der erfahrene Rheinangler mit interessanten Informati-onen versorgt.
Die Broschüre ist gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 5,- € bei den Verkaufsstellen der Fischereierlaubnisscheine für den Rhein und auch, auf Bestellung, bei der Geschäftsstelle des Rheinischen Fischereiverbandes erhältlich.
Autor:  Dr Stefan Staas im Auftrag des Rheinischen
           Fischereiverbandes von 1880 e.V.

Angelführer Nordrhein-Westfalen

Der erste komplette Angelführer für Nordrhein-Westfalen

Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jeden Anglerhaushalt

Mit dieser Publikation steht für das Gastangeln in Nordrhein-Westfalen ein zuverlässiges, detailliertes und zentrales Nachschlagewerk zur Verfügung.

Der Fischereiverband Nordrhein-Westfalen e.V., vermittelt einen objektiven Überblick über die verschiedenen Gastangelmöglichkeiten in Teichen und Seen sowie Bächen und Flüssen tief im Westen.

Die Gewässer sind geografisch strukturiert und in Landkreise eingeteilt, so dass der interessierte Freizeitfischer schnell das Angelgewässer seiner Wahl finden kann. Die plakativen Angelführer-Piktogramme führen den Leser zu den für ihn interessanten Fakten wie Gewässerstruktur und Fischarten, Gebühren und Regelungen bis hin zu konkreten Adressen der Kartenausgabe- und Informationsstellen.

Zusätzlich wird der Angler über die gesetzlichen Grundlagen des Landes wie die Schonzeiten und Mindestmaße, die Regelungen der staatlichen Fischereischeine, die Arbeit der Fischereiverbände sowie Adressen und Wissenswerten rund um die Fischerei informiert.

Speziell auch für Touristen und auswärtige Gäste bietet der Rundführer eine umfangreiche Übersicht der landesweit zugänglichen Angelgewässer. Der Angelführer informiert zum einem über die örtlich zuständigen Tourismusbüros und zum anderen auch darüber, ob es sich bei den Kartenausgabestellen um Angelgerätehändler oder Unternehmen mit übernachtungs-, Camping- und Speisemöglichkeiten handelt.

Alle weiteren Informationen unter: www.angelfuehrer.eu oder www.fischereiverband-nrw.de

• Titel: Angelführer Nordrhein-Westfalen
  • Untertitel: Über 700 Gastangelmöglichkeiten tief im Westen
  • Herausgeber: Fischereiverband Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Autor: Robin Schäfer et al.
  • Verlag: Verlagsagentur Angelführer – Robin Schäfer e.K.
  • Umfang: 720 Seiten (950 g zu 117 x 224 x 33 mm)
  • Inhalt: Über 700 Gastangelgewässer (davon Informationen zu 250 privaten/gewerblichen Fließgewässerstrecken, Angelteichen und Forellenseen etc.) mit mehr als 500 Farbfotos
  • 2. Auflage 2014 - ISBN: 978-3-9815644-1-9
  • Buchpreis: 28,00 Euro

Im Auftrag des FV Nordrhein-Westfalen e.V. zu beziehen bei:

Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.

- Angelführer Nordrhein-Westfalen -

Sprakeler Str. 409

E-Mail: ah@lfv-westfalen.de

Internet: www.lfv-westfalen.de

Fliegenfischen in Deutschland

In seinem jüngsten Buch stellt Werner Berens Deutschland als Paradies für Fliegenfischer vor

Fliegenfischen wird immer beliebter - wer es jedoch versucht, bekommt ein Problem: Er kann es nicht mehr lassen! Doch wo kann man diesem Hobby genüsslich fröhnen?

Ganz einfach - im eigenen Land, denn Deutschland ist ein Paradies für Fliegenfischer! Welche Gewässer für welche Ansprüche die richtigen sind, zeigt Werner Berens in diesem Buch. Und wer über die eigenen Landesgrenzen hinausschnuppern will, findet darin auch die besten Fliegenfischer-Reviere in Österreich und in der Schweiz.
Werner Berens, von Beruf Lehrer für Sport, Informatik und Deutsch, ist Fliegenfischer aus Leidenschaft. Seine weitreichenden Erfahrungen gibt er auch als Lehrgangs-leiter in Fliegenfischerkursen des Rheinischen Fischereiverbandes weiter.

27.10.2014

Untersuchungsprogramm zum Fischwanderverhalten

Information für Angler und Kanuten über Messantennen und markierte Fische in der Wupper.

27.10.2014

Jugend des SAV Erholung Effeld e.V. gewinnt den Stern des Sports

In Kooperation mit der Raiffeisenbank im Kreis Heinsberg vergibt der Kreissportbund Heinsberg diese...

25.10.2014