1

Nächste Termine

22.08.2014 - 
21.09.2014 - 
03.10.2014 - 
26.10.2014 - 

1

Lesestoff für Angler und für Leute schon immer die wissen wollten, was Angler bewegt und sie zu ihrer seltsamen Passion treibt.

Werner Berens
Von Fischern und Fischen
Geschichten vom Abenteuer Angeln
ISBN: 3-440-09857-5

Angelunterhaltung vom Feinsten.
Seen im nebligen Sonnenaufgang, spektakuläre Drillszenen – wunderschöne Bilder entstehen in den Texten von Werner Berens vor dem geistigen Auge des Lesers. Belauschen Sie mit ihm den eingefleischten Fliegenfischer und den Extrem-Karpfenangler, die sich die Vorzüge ihrer Angelart um die Ohren schlagen. Und endlich wird sie erzählt, die Geschichte von der Entstehung des Anglerlateins. Die Erzählungen in diesem Buch laden zum Nachdenken wie auch zum Schmunzeln ein und bestechen durch ihre mitreißende Erzählweise.
Werner Berens ist glücklicherweise nicht nur ein hervorragender Angler, er versteht auch das schriftstellerische Handwerk. So nimmt der Autor den Leser mit auf eine Reise durch sein anglerisches Leben. Seine Geschichten werden nicht nur den Angler begeistern. Lassen Sie das Buch auch Ihren Partner lesen - wahrscheinlich werden Sie schon bald gemeinsam zum Angeln gehen.

Peter Kunzmann
Kleine Philosophie der Passionen
Angeln
ISBN: 3-423-20685-3

Auf Fischfang mit der Angel.
Letzte echte Leidenschaft am Puls der Natur oder letzte Zuflucht aus hektischer Zivilisation? Uraltes Ritual oder verspielter High-Tech-Spaß? Eine Kette grandioser Erlebnisse im Sonnenschein oder doch - ehrlich gesagt und aufs Ganze gesehen - eher eine Sammlung frustrierender Fehlschläge in der Nässe? Alles zusammen und alles dazwischen, meint Peter Kunzmann. Doch Fischen ist noch viel mehr: eine echte Passion, eine eigene Wirklichkeit, bunt und vielschichtig. Kunzmann hat sie eingefangen mit ihren Reizen, ihren Tücken und humorigen Sonderlichkeiten, ihren Höhepunkten wie auch in ihrer stillen Faszination.

Detlef Günter Thiel
IST ANGELN LANGWEILIG?
Die ultimative Antwort!
ISBN: 3-938882-01-8

In 30 unterhaltsamen Geschichten schildert der Autor und Sportfischer Detlef Günter Thiel seine Erfahrungen und Erlebnisse rund ums Thema Angeln. Mit seiner 40jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet, versteht er es seine Geschichten für Angler und Nicht-Angler gleichmaßen interessant und unterhaltsam zu Papier zu bringen. Schmunzeln gestandene Sportfischer über viele seiner Anekdoten, erkennen sich auch Nicht-Angler in der ein oder anderen Geschichte wieder. Zahlreiche Insider-Tips und Tricks sprechen auch erfahrene Angler an.
Ist angeln langweilig? Hier finden sie die ultimative Antwort auf diese Frage! Ob Angler oder Nicht-Angler, nach der Lektüre dieses Buches werden sie das Sportfischen mit anderen Augen sehen!

Uta Ecker
Fridolin der Wanderfisch
Der Lebenslauf der Meerforelle ist biologisch korrekt, jedoch kindgerecht dargestellt.
ISBN: 978-3-8334-9518-2

Uta Ecker wurde 1952 in Teltow/Berlin geboren. Sie studierte Biologie in Bonn und Heidelberg, und arbeitet heute in einem Chemieunternehmen als Ökobiologin. Seit vielen Jahren lebt sie in Leichlingen.

Das Buch schildert den Lebenslauf einer Meerforelle, die als Wanderfisch große Strecken zurücklegt. Beginnend als Jungfisch im Süßwasser folgt sie den Flußläufen ins Meer, um nach mehreren Jahren als ausgereifter Fisch zum Ablaichen in diejenigen Flüsse zurück zu finden, aus denen sie stammt. Die Ereignisse im Lebenslauf sind biologisch korrekt wiedergegeben, jedoch kindgerecht dargestellt. Die Illustrationen sind Aquarelle, die von der Autorin angefertigt wurden.
Dieses Buch wird vom Rheinischen Fischereiverband 1880 e.V. empfohlen. 
Es richtet sich vor allem an die Verbandsjugend, aber auch an alle naturkundlich interessierten Kinder, und natürlich an all jene, die Tiergeschichten lieben.
Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren können das Buch schon selbst lesen.

Aktuelles

16.08.2014

Kinostart des Film << Rheingold >>

ein Film nicht nur für Angler, aber auch für Angler!


16.08.2014

Ankündigung: 2. Mülheimer Tag am 07. September 2014

Der Bezirk Köln des Rheinischen Fischereiverbandes von 1880 e.V. beteiligt sich auch in diesem Jahr...


29.07.2014

Einladung zum "Tag der Fische"

Am 22. August eines jeden Jahres wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz der „Tag der...


22.07.2014

Wildlachszentrum Rhein-Sieg - erster Besatz von selbst aufgezogenen Lachsen

Am 21. und am 22. Juli 2014 hat das Team des Rheinischen Fischereiverbands von 1880 e.V. die ersten...


© 2014 Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

| Alleestraße 1 | 53757 Sankt Augustin | Tel.: 02241/14735-0 | e-Mail: info@rhfv.de